
Wann sollen wir einen alten/kranken Hund gehen lassen? Ich sage immer: Keinen Tag früher, nur um Gottes Willen keinen Tag später!
Wenn das Leben für das Tier nun mehr Schmerz und Qual ist, und die guten Zeiten sind immer seltener, ist es besser, sich in Ruhe zu verabschieden und das Tier in aller Würde einfach gehen zu lassen.
Da wir oft so sehr an unseren Lieblingen hängen, wollen wir sie einfach nicht aufgeben. Wodurch wir ihnen schaden (entweder unbewusst oder sogar ganz alibistisch).
Mein erster Fall einer alten Hundedame, die nicht mehr weiter kann und ihre Gesundheitsprobleme sich häufen, hat mich fast umgehauen. Die pure Trostlosigkeit, die ich bei der Kommunikation gespürt habe, Machtlosigkeit und Schmerz, kann man nicht mit Worten beschreiben. Das schlimmste dabei ist, das die Besitzerin es nicht zugeben will, weil sie angeblich immer nich eine Lebensfunke in den Augen dieser alten Hundedame sieht. Nach meiner Tierkommunikation hat sie sich geweigert, die Situation zuzugeben und ganz alibistisch sagte sie: Na wenn sie gehen will, soll sie gehen…
Das einzige, was ich hier noch machen konnte, war der Hündin zu erklären, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn sie geht. Sie muss nicht mehr leiden und sie soll dahin gehen, wo es ihr dann besser geht.
Ich drücke dir die Daumen, meine liebe alte Dame.